awillbu1  Was sind Pilze?

awillbu1  Wie unterscheide ich wichtige essbare Pilzarten, ohne dass mir ein größerer Schaden entsteht – sogenannte Anfängerpilze?

Dies soll natürlich nur eine kleine Hilfestellung sein und nicht den Pilzberater vor Ort ersetzen!

 

Was sind Pilze?

Pilze sind keine Pflanzen.

Pflanzen holen sich den Kohlenstoff zum Wachstumsbau aus dem CO2 und Licht (Photosynthese).

Pilze sind keine Tiere

Tiere holen sich den Kohlenstoff zum Wachstumsbau aus anderen toten oder lebenden Lebewesen oder Pflanzen.

Pilze – Folgezersetzer (Saprophyten)

Pilze – Symbiosepilze (Mykorrhiza)

Folgezersetzer (Saprophyten, entnahmen vom totem Material) oder parasitäre Pilze (entnahmen der Nährstoffe vom lebenden Objekt): Diese Pilze holen sich den Kohlenstoff zum Wachstumsbau aus den verrotteten oder lebenden Pflanzen.

Symbiosepilze: Diese  gehen  mit den Pflanzen ein Tauschgeschäft ein. Die Pflanze gibt Kohlenstoff (Zucker, erzeugt durch Photosynthese – CO2 und Licht) an das Pilzgeflecht (Myzel). Im Gegenzug bekommt es vom Pilzgeflecht Mineralien die es aus dem Boden freisetzt.

 

Wie unterscheide ich wichtige essbare Pilzarten, ohne dass mir ein größerer Schaden entsteht – sogenannte Anfängerpilze?

 

Es gibt 3 Gattungen die – relativ - leicht zu unterscheiden sind.

Anfänger im Pilze sammeln empfehle ich folgende 3 Gattungsarten:

 

 

Röhrenpilze (oben essbarer Maronenröhrling – unten giftiger Schönfußröhrling)

Wichtigster Hinweis:

Röhrenpilze mit Netzzeichnung am Stiel sind keine Speisepilze – Ausnahme Steinpilz!

Täublinge (oben essbarer Speisetäubling – unten giftiger Speitäubling)

Wichtigster Hinweis:

Alle mild schmeckenden Täublinge sind essbar. Alle scharf oder bitter schmeckenden Täublinge sind giftig oder ungenießbar!

Leistenpilze – pfifferlingsartige (oben Pfifferling, unten giftiger falscher Pfifferling)

Wichtigster Hinweis:

Alle Leistenpilze sind essbar. Leistenpilze haben breite herablaufende Leisten, die fest mit dem Fleisch verwachsen sind. Bei Lamellenpilzen lassen sich meist die Lamellen vom Fleisch trennen.

 

Wichtig! Achte besonders darauf, dass Leistenpilze auch als Leistenpilze und Täublinge auch als Täublinge erkannt werden.                  

Hier unteren die tödlichsten Arten bei einer Verwechslung..     atod6Tödlich Giftige       ...Folgen haben kann.

 

Grüne- oder weiße Knollenblätterpilze

Rauköpfe

Trichterlinge

Risspilze

 

Diese Hinweise sollen nur eine grobe Übersicht in der Pilzbestimmung darstellen!

Wer als Anfänger in die Pilzkunde einsteigen will, sollte mit diesen 3 Gattungen beginnen.

Wir empfehlen zur Sicherheit ein Pilzseminar.

Dort könnt ihr die Pilze in der Praxis und in Begleitung von Pilzexperten kennen lernen!

 

 

   Weitere Bestimmungshilfen und Informationen hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Letzte Aktualisierung dieser Seite: Mittwoch, 4. Oktober 2017 - 22:25:53 Uhr

“

“