awillbu1  Fichtenspargel, Gewöhnlicher Fichtenspargel               UNGENIESSBAR!   … Pflanze

MONOTROPA HYPOPITYS                            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigenschaften, Erkennungsmerkmale, Besonderheiten, (Gattungen):

Geruch:

Unbedeutend, angenehm.

Geschmack:

Mild, unangenehm.

Fruchtkörper:

1-5 (7) cm Ø, weißlich, hell ockerlich bis orangegelb, blütenartige Sprossen bildend.

Stiel:

Ockerlich, ockerbraun bis rotbraun.

Samenfarbe:

Bildet bräunliche Samen, die durch Insekten weiterverteilt werden (Selbstbefruchtung).

Vorkommen:

Mischwald, feuchtigkeitsliebend, gern nach längeren Niederschlägen, Frühjahr. Dort wo der Fichtenspargel vorkommt, ist ein Pilz-Myzel von unterschiedlichen Pilzarten im Boden enthalten, z.B. von Ritterlingsarten.

Gattung:

Heidekrautgewächse.

Verwechslungsgefahr:

Weißlicher Keulengallertpilz, Kammkoralle, Goldgelbe Koralle sowie mit anderen Pflanzenarten wie Vogel-Nestwurz (NEOTTIA NIDUS-AVIS) oder Widerbart (EPIPOGIUM APHYLLUM). Oft werden Pflanzen für Pilze gehalten. Im Frühjahr tritt auch noch gern der Acker-Schachtelhalm (EQUISETUM ARVENSE), auch Zinnkraut, Scheuerkraut, Krauthalm, Acker-Zinnkraut, Schaftheu, Katzenwedel, Pferdeschwanz, Pfannebutzer genannt auf.

Besonderheit:

Der Fichtenspargel enthält kein Blattgrün und lebt in Symbiose mit verschiedenen Pilz- und Pflanzenarten.

Die Bäume geben im Tausch von Mineralien Kohlenhydrate ab, dieses gibt er nur zum Teil weiter an die Pilzarten. Er ist ein sogenannter Zwischensymbiont zwischen Baum und Pilz.

Kommentar:

Da der Fichtenspargel immer wieder für einen Pilz gehalten wird und ständige Anfragen über die Pilzart erfolgen, haben wir ihn hier aufgeführt. Auch die Orchidee Vogel-Nestwurz (NEOTTIA NIDUS-AVIS) kann ähnliche Aussehen haben; sie ist ebenfalls eine Pflanze und kein Pilz.

Wiki-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenspargel

Priorität:

2

 

 

 

 

 

Gewöhnliche Schuppenwurz, ein Braunwurzgewächs (LATRAEA SQUAMARIA)
 

 

   Weitere Bestimmungshilfen und Informationen hier:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 3. Oktober 2019 - 15:03:41 Uhr

“